Die neue Mauer? Der neue Westwall!

Ich kann mir nicht helfen: Wenn ich Bilder wie dieses sehe, denke ich unweigerlich an Bilder wie von Besichtigung der „Siegfried-Linie“ bei Aachen durch den britischen Premierminister Winston Churchill am 4. März 1945:

Besichtigung der „Siegfried-Linie“ bei Aachen durch den britischen Premierminister Winston Churchill am 4. März 1945
(http://de.wikipedia.org/wiki/Westwall#mediaviewer/File:The_British_Army_in_North-west_Europe_1944-45_B15163.jpg“>Bildquelle)

Das Bollwerk war auch gedacht, um eine Militäroffensive unmöglich zu machen. Und in weiteren 70 Jahren werden die mächtigen Betonblöcke noch immer von ihrem und unserem Versagen künden. Im Vergleich zu den Betonelementen in der Ukraine wirken die am Westwall beinah niedlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.